14. Maibaumsetzen

Veranstaltungen > 2017

14. Maibaumsetzen 2018

Am 01.05.2018 fand das 14. Peniger Maibaumsetzen auf dem Spritzenhof an der Leipziger / Lunzenauer Straße statt. Im Rahmen des 19. Radlerfrühlings im Muldental war die Feuerwehr Penig erneut eine der Stempelstellen zwischen Glauchau und Lunzenau. Dies wurde durch zahlreiche Radsportinteressierte genutzt.

Vor dem Aufstellen des Maibaumes durch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Penig wurden einige Kinder altersbedingt aus der Minifeuerwehr Penig feierlich mit der Übergabe einer Urkunde verabschiedet und in die Jugendfeuerwehr Penig aufgenommen.

Neben der musikalischen Umrahmung durch DJ Mike’s Musikbox zeigten am Nachmittag die Kinder und Jugendliche der Musikschule Fröhlich ihr Können. Für die kleinen Besucher gab es eine Hüpfburg, Glücksrad, Kinderschminken und Knüppelkuchen.

Radfahrer und Gäste konnten sich während der gesamten Veranstaltung sowohl mit leckeren Sachen vom Holzkohlegrill, als auch mit Fassbier und alkoholfreien Getränken stärken. Außerdem gab es selbstgebackene Kuchen, welche wie immer reißenden Absatz fand.

Die Freiwillige Feuerwehr Penig und der Feuerwehrverein Penig e.V. bedanken sich an dieser Stelle bei allen Helfern und den zahlreichen Besuchern. Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein Freibad Penig e.V. für das Bereitstellen der Hüpfburg.